Vierzehn phantastische Geschichten aus Sümpfen, Höhlen und
Wäldern
Timo Bader,
Jürgen Brandner (Hrsg.): WILDES LAND, Edition Geschichtenweber,
Illustrationen von Mandy Schmidt, Ebersdorf 2005,
Web-Site-Verlag, ISBN: 3-935982-39-9, 239 Seiten, Taschenbuch,
Format 12,5 x 19,5 x 1,2 cm, EUR 9,90.
Um die
Schauplätze der Geschichten auch noch für unsere Nachkommen zu
erhalten, spenden die Autoren und Künstler aus dem Erlös der
Anthologie EUR 2,- pro verkauftem Exemplar an den »World Wide
Fund For Nature« (WWF).
Wenn sich die
Autorinnen und Autoren des Geschichtenweber-Forums zusammentun
um gemeinsam eine Anthologie herauszugeben, gibt es immer ein
übergreifendes Thema. In dem Band WILDES LAND ist der Schauplatz
der gemeinsame Nenner: Alle Geschichten spielen entweder in
Sümpfen, Höhlen oder Wäldern. Ob die Autoren das Thema
abenteuerlich, realistisch, phantastisch, psychologisch,
erotisch oder ganz anders angehen wollten, stand ihnen frei.
Entsprechend abwechslungsreich sind die 14 Geschichten der 14
Autoren.
In J.R. Krons
Story DER WOLF UND DER GEIST treiben ein paar junge Männer
gemeinen Schabernack mit dem versoffenen Ritter von Habenstein.
Sie stecken ihn in eine alte Rüstung und scheuchen ihn in den
Wald, den sonst kein Sterblicher zu betreten wagt, denn dort
herrschen der Wolf und der Geist. Damit ist der Ritter
eigentlich ein Todeskandidat – doch in diesem Wald ist nichts so
wie es scheint ...
Wussten Sie, dass es auch unter Zauberern unfähige Theoretiker
gibt, die auf dem praktischen Sektor nichts zu Wege bringen?
Nigil aus Irmgard Fliedner-Grandkes Geschichte ALBENKIND ist so
einer. Er will die gefährlichen Alben um Hilfe bitten und hat
unterwegs eine schicksalhafte Begegnung ...
„Klumpiger,
stinkiger Mist eines grünen Bergtrolls!“, flucht die
gestaltwandlerische Diebin Sijanka in Maike Schneiders Story
EINE HERZENSSACHE. Sijanka hat sich auf einen Deal mit einer
Hexe eingelassen und muss nun das Herz des Waldes stehlen. Aber
wo – und vor allem was – ist das?
ENTFÜHRT IN EINE
FREMDE WELT wird der Ich-Erzähler in Martin Skerhuts
gleichnamiger Geschichte. Bereitwillig lässt er sich von einem
Priester der Nachtelfen verführen – ein erotisches Abenteuer,
das sein Leben in ungeahnter Weise beeinflusst ...
„Helden haben es
wirklich nicht leicht!“, muss Thoron in Philipp Bobrowskis
Beitrag DER FEUERSTERN feststellen, als er loszieht, um seine
entführte Freundin Doriel zu retten. Dabei wollten die beiden
doch nur gemütlich auf einer Waldlichtung die Abendsonne
genießen. Jetzt ist sie verschwunden und muss sich mit Drachen
und ähnlichen Unsympathen herumschlagen ...
Sabrina Eberl
lässt drei Freunde DAS GEHEIMNIS DER HÖHLE erkunden. Doch so
genau wollten die es gar nicht wissen. Science-Fiction-Fan Nina
Horvarth lässt DAS DING AUS DER HÖHLE auf arglose
Expeditionsteilnehmer los. Und auch die vier Bergsteiger in
Marion C. Mainkas Story DAS GRÜNE LEUCHTEN haben eine mysteriöse
und äußerst folgenschwere Begegnung in einer Höhle. Überhaupt
scheint sich dieser Schauplatz ganz besonders für
schaurig-schöne Abenteuer zu eignen, ganz gleich, ob das Grauen
nun übersinnlichen oder außerirdischen Ursprungs ist.
Es gibt allerdings auch ein, zwei
Geschichten in dem Band, die weniger gut funktionieren. Entweder
weil die Moralkeule gar zu heftig geschwungen wird oder weil die
Story vermutlich aus einem umfangreicheren Fantasy-Werk
herausgelöst wurde, was langatmige Erklärungen notwendig macht
und den Leser mit vielen Eigennamen verwirrt.
Einen Punktabzug
gibt es für die Zeichnungen, die den Band illustrieren. Sie sind
liebevoll gemacht und man merkt, dass die Künstlerin sich mit
den Geschichten auseinandergesetzt hat. Aber sie erreichen noch
nicht das professionelle Niveau, das die überwiegende Mehrheit
der Textbeiträge hat.
Die
Geschichtenweber können packende und phantasievolle Storys
erzählen, das haben sie bereits in drei Anthologien bewiesen.
Und dem sollte man auch durch eine entsprechende Buchgestaltung
Rechnung tragen. Beim Buchcover klappt das ganz ausgezeichnet:
Für die Umschlagillustration konnte man erneut den Schweizer
3D-Graphiker Michael Bozenicar gewinnen. Die stimmungsvollen
phantastischen Bildwelten, die Bozenicar mit Hilfe von
3D-Programmen entstehen lässt, sind die perfekte Ergänzung zu
den Texten der Geschichtenweber. |