Home

 
   Edition 
           Geschichtenweber


Aktuell: BuchmesseCON (15.10.11)


News Autoren Bücher Vorschau Partner Infos Links   Impressum Forum
Wurdack Verlag
nach oben

Aus der Story-Olympiade (Kurzgeschichtenwettbewerb) entstanden, die es seit 1999 gibt, gründete Ernst Wurdack im Jahr 2004 den Wurdack Verlag.

 

Anfangs noch dem Genre Phantastik verschrieben, entwickelten sich im Laufe der Zeit die Hauptschwerpunkt des Verlages: Science Fiction, Märchen für Kinder und Erwachsene und Krimi & Thriller.

 

Für die Science-Fiction-Reihe beim Wurdack Verlag ist das Redaktionsteam Armin Rößler, Heidrun Jänchen und Dieter Schmitt verantwortlich. Es erscheinen ein Kurzgeschichten-Band und circa vier Romane pro Jahr, sowie ein oder zwei Sonderbände. Im Herbst 2008 wird die Kultserie Mark Brandis mit allen 31 Bänden neu aufgelegt.

 

Die Märchen-Reihe wird von Petra Hartmann und Judith Ott als Herausgeber betreut. Die Krimi & Thriller-Reihe befindet sich im Aufbau.

 

Nicht nur die im Wurdack Verlag erschienen Romane und Kurzgeschichten-Bände sind vielfach für namenhafte Preise (Kurd Lasswitz Preis, Deutscher Science Fiction Preis, Deutscher Phantastik Preis) nominiert gewesen, sondern auch die Coverbilder von Ernst Wurdack.

 

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit den Geschichtenweber in der Pandaimonion-Reihe (VIII): „Die Formel des Lebens“, erscheinen 2008 „Die Unterirdischen“ von den Geschichtenwebern & Christoph Hardebusch und „Mord in jeder Beziehung“, herausgegeben von Wolfgang Schroeder, Berta Berger, Jürgen K. Brandner und Bente Klingt.

 


www.wurdackverlag.de


Darmstädter Spät Lese Abend
nach oben

Die Idee zum Darmstädter Spät Lese Abend kam mir im Jahr 2004, weil ich durch mein Hobby viele Leute kennen lernte, die selbst schreiben, aber nicht unbedingt veröffentlichen. Für den phantastischen Bücherbrief und Magira - Jahrbuch zur Fantasy entstanden dadurch immer wieder Interviews, die entsprechend veröffentlicht wurden. Um aber nicht nur alleine aus diesen Gesprächen nutzen zu ziehen, dachte ich mir, wären mehr Leute doch wesentlich interessanter und vor allem würden sich daraus viele andere Fragen ergeben.

 

Aus diesem Grunde habe ich den Darmstädter Spät Lese Abend ins Leben gerufen. Auf diese Weise hoffe ich Autorinnen und Autoren mit einer Zuhörerschaft zusammenbringen zu können. Eventuell sind es Hörer, die noch nie etwas von diesen Autoren gehört haben und sich freuen auf diese Weise etwas Abwechslung zu erhalten. Auf der anderen Seite lernen die Autoren aber auch ihre Leser kennen.  Geplant ist, dass zwei Autorinnen oder Autoren 30 bis 45 Minuten lesen. Nach der Lesung soll die ‚lauschende Leserschaft’ die Möglichkeit erhalten, sich mit den Autoren in ein Gespräch zu vertiefen. Auf diese Weise erhalten die Autoren eine direkte Reaktion auf ihre Werke und können sehen, wie gut sie beim Leser ankommen. Die Leser selbst können Fragen zu Mensch und Werk stellen und so die Schriftsteller näher kennen lernen.

 

Ich als Veranstalter verdiene kein Geld an dieser Veranstaltung. Das Café steht uns kostenlos zur Verfügung und die Autorinnen und Autoren verdienen daran nichts, da ich keine Honorar zahle. Daher kann der Eintritt kostenlos gehalten werden. Der Punkt erscheint mir sehr wichtig, weil wirklich jeder kommen kann, der möchte. Am Eintrittspreis scheitert es nicht.

 

Autorinnen und Autoren, die die Chance nutzen möchten, selbst ihre Werke. ob Veröffentlicht oder nicht, vorzustellen sind herzlich eingeladen. Auf der Internetseite finden sich die aktuellen Veranstaltungstermine. Pro Termin stehen zwei Leseplätze zur Verfügung. Wo also nur ein Name steht, kann sich gern ein zweiter eintragen lassen. Und die Termine die noch nicht aufgeführt sind, können noch alle vergeben werden. es ist jeweils der letzte Mittwoch im Monat.

 

Erik Schreiber


www.spaet-lese-abend.de


PARTNER
Home