Home

 
   Edition 
           Geschichtenweber


Aktuell: BuchmesseCON (15.10.11)


News Autoren Bücher Vorschau Partner Infos Links   Impressum Forum
Geplante Projekte der "Edition Geschichtenweber"

Pferdegeschichten

(bestätigt)

Anthologie
Koordination: Hannah Steenbock, Sabrina Eberl, Martin Skerhut

Informationen zum Buch:

Die Storys für Leser ab 14 Jahren sollen von ungewöhnlichen Pferden oder Pferdewesen handeln, z.B. von Einhörnern, Greifen, geflügelten Pferden, Seepferden, Elfenrössern oder anderen pferdeartigen Wesen, die sich in unsere reale Welt verirren.

 

Zur offiziellen Ausschreibung

Zur offiziellen Autoren-Liste

nach oben

Märchen-Anthologie

(bestätigt)

Koordination: Iyansa

Ausschreibung

 

Gesucht werden Märchen, welche auf märchenhafte Weise von neuzeitlichen Problemen, Aufgaben, u.Ä. berichten und/oder neue, moderne Lösungsansätze anbieten.
Demgemäß soll die Endsituation in den Märchen zeitgemäßen und politisch korrekten Vorstellungen von Gleichberechtigung (der Geschlechter, der Kulturen, der religiösen Einstellungen, der Lebensweisen, der unterschiedlichen sexuellen Orientierungen, o.Ä.) zu entsprechen.
Die Märchen richten sich an Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene. D.h. die Märchen sollten kindgerecht, aber dennoch anspruchsvoll geschrieben sein.
Bezüglich des Hintergrundes (Berufe, Gesellschaftsformen, Kleidungen der Figuren, etc.) dürfen die Märchen in allen Epochen zwischen dem frühen Mittelalter und 1918 angesiedelt sein.
Nicht zulässig sind Nacherzählungen oder Fortsetzungen bereits existierender Märchen.
Strukturell sollten sich die Erzählungen an der klassischen Erzählweise für Volksmärchen orientieren (siehe auch: Bastelanleitung für die Märchen).

Veröffentlichung

Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung als auch die Veröffentlichung in der Märchensammlung sind kostenlos. Auch sonst entstehen keinerlei Verpflichtungen.
Das fertige Buch wird als Geschichtenweber-Band veröffentlicht, der Verlag steht allerdings noch nicht fest.
In jedem Fall erhält jeder angenommene Autor und jede angenommene Autorin ein Freiexemplar.

Formale Bedingungen

Die Märchen dürfen bis zu 12.000 Zeichen inkl. Leerzeichen lang sein.
Pro Autor bzw. Autorin sind bis zu drei Einsendungen erlaubt.

Das Format hat folgenden Vorgaben zu entsprechen: Times New Roman, Arial oder Courier New 12pt; 1,5 Zeilen; keine weiteren Formatierungen.
Die Einsendungen haben als Word- oder als RFT-Dokument zu erfolgen.
Zudem sind die Erzählungen in einheitlicher (alter oder neuer) Rechtschreibung zu verfassen.
Den Einsendungen sind folgende Angaben hinzuzufügen: Name des Autors bzw. der Autorin, Adresse sowie zumindest eine Kontaktadresse (E-Mail, Telefon, o.Ä.).

Die Märchen sind bis zum 31.01.2012 mit dem Betreff "Maerchen" an maerchen(at)edition-geschichtenweber.de zu richten.

Die Ausschreibung richtet sich an volljährige Autoren und Autorinnen. Sofern der Autor oder die Autorin nicht volljährig ist, hat die schriftliche Zustimmung des oder der Erziehungsberechtigten vor der Vertragsunterzeichnung zu erfolgen.
Die Märchen müssen selbst verfasst und frei von den Rechten Dritter zu sein.
Außerdem dürfen sie bisher weder in gedruckter Form noch im Internet veröffentlicht worden sein.
Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung der Einsendungen.
Sollten wir nicht genügend geeignete Einsendungen erhalten, behalten wir uns vor, die Märchensammlung nicht herauszubringen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

nach oben

Luuk de Winter

(bestätigt)

Roman-Trilogie
Koordination: Timo Bader, Michael Buttler, Jörg Olbrich & Hannah Steenbock

Informationen zum Buch:

Im geschlossenen Bereich der Forums arbeiten ausgewählte Autoren an einem historischen Abenteuer für den neuen Verlag Saphir im Stahl.

Weitere Informationen gibt es in unserem Forum!

nach oben
VORSCHAU
Home