|
Emmi hat es wahrlich nicht leicht: Ihre Eltern stellen sie vor beschlossene Tatsachen, was im Klartext ein Umzug von München in den Schwarzwald bedeutet. Und natürlich eine neue Schule. Wenigstens hat sie Lucky, ihren Mops bei sich. Und Lena, ihre beste Freundin, verspricht, regelmäßig zu schreiben. Ganz so schlimm sieht es in der neuen Heimat dann doch nicht aus, nachdem Emmi einmal in Nicos meerblaue Augen geblickt hat und sofort hingerissen von dem hübschen Jungen ist. Doch leider beruht das nicht auf Gegenseitigkeit. Nico hat allenfalls Spötteleien für Emmi übrig. Aber wenigstens in Josi und deren Bruder Max findet sie neue Freunde. Doch schon kommt die nächste Hiobsbotschaft auf Emmi zu: Sie wird ein Geschwisterchen bekommen. Emmi ist entsetzt, findet die Aussicht, ein Baby im Haus zu haben und ihre Eltern mit einem Neugeborenen teilen zu müssen, ganz schrecklich.
Susanne Oswald hat mit diesem Roman eine locker-leichte Geschichte für junge Mädchen geschrieben. Schon die Aufmachung deutet sehr auf die Zielgruppe hin; das pinkfarbene Cover wirkt so schön fröhlich, girlylike und ansprechend, im Buch sind niedliche Zeichnungen. Emmi fungiert als Ich-Erzählerin, was mich als erwachsene Leserin zwar öfter mal nervte, aber das, weil sie halt genau den altersgemäßen Tonfall trifft. Weniger gefallen hat mir, dass Emmi so dermaßen verlogen ist. Auch wenn sie dadurch öfter in Schwierigkeiten gerät und sich vornimmt, nicht mehr zu lügen, das hat sie mir leider ziemlich unsympathisch gemacht. Mädchen ab etwa 10 werden aber mit diesem Buch ganz sicher viel Spaß haben können. Die Geschichte ist flott geschrieben, immer wieder blitzt auch Humor auf, es gibt die üblichen Teenie-Probleme und einige originelle Einfälle.
_________________ Bei dir fand ich das Paradies Liebe in Schottland Geliebte Verdächtige
|