Home

 
   Edition 
           Geschichtenweber


Aktuell: BuchmesseCON (15.10.11)


News Autoren Bücher Vorschau Partner Infos Links   Impressum Forum

DIE GEWINNER

nach oben

Liebe Leser und insbesondere liebe Teilnehmer am Wettbewerb „Science Fiction mit Humor“!

 

Endlich ist es soweit - die Entscheidung, wer es in die Anthologie schaffen wird, ist gefallen. Wir bedanken uns nochmals bei allen Teilnehmern, gratulieren jenen, deren Geschichten die Hürden der Auswahl erfolgreich genommen haben, und hoffen auf das Verständnis derer, die ihre Namen nicht in der folgenden Liste finden werden.

 

Unter den ca. 180 eingeschickten Geschichten waren sicherlich etliche, die uns nicht wirklich überzeugen konnten, aber es waren auch sehr viele gute Geschichten dabei - mehr als man in einer Anthologie mit vernünftigen Abmessungen unterbringen kann.

 

Wir mussten also schweren Herzens eine Auswahl treffen, und das ist die Liste der erwählten Autoren (ggf. Pseudonyme) und ihrer Geschichten.

 

Aster, Christian von

Endstation Charybdis III

Backus, Thomas

Der perfekte Mensch

Berner, W.

Nur mein Toaster hat mich lieb!

Bianchi, Manuel

Aleph Null

Bucher, Arnold H.

Fehlfunktion

Flögel, Andreas

Amazon Drei

Gruber, Andreas

Holotec Services

Hebben, Frank

Fromme Küchengeräte

Hermann, Uwe

Der Gesundheitswächter

Hornung, Claudia

Kurzschluss

Innreiter, Rainer

Mitnehmen verboten!

Jänchen, Heidrun

Invasion

Künne, Christian

Keine Kolonisierung von ERCP/7139

Lajcsak, Eiko

Retro

Melerowicz, Thomas

Rentner Leo Spar ...

Metzenthin, Melanie

Kostengünstig

Niebios, Markus

Einsatz für Zack Hodan

Noetzel, Ralf

Die Goliath SX Sache

Otten, Johnny

Tincan

Pauly, Angelika

Erwin, mein Androide

Peinecke, Niklas

Toaster aus dem Weltraum

Pfeifer, Henning

Kamikos bedrohen die Welt

Post, Uwe

WOTAN

Skerhut, Martin

Elfriede

Trint, Olaf

Konstruktionsfehler

Van Dorf, Saven

Die Erfindungen des Mr. White

Vogel, Werner

Besuch bei Rabinger

Wolperth, Sabine

Technik, die begeistert

 


EINSENDESCHLUSS ABGELAUFEN

nach oben

In der Nacht vom 15. auf den 16. März 2007 wurde die Deadline der Ausschreibung "SF MIT HUMOR" erreicht. Insgesamt sind in nur vier Monaten über 200 Beiträge bei uns eingegangen, von denen wir einige aber schon frühzeitig ablehnen mussten, weil die Autoren sich leider nicht an die Vorgaben gehalten haben. Überlänge war ein besonders häufiger Absagegrund. Manche Autoren haben die Chance jedoch genutzt und eine gekürzte Version ihrer Story nachgereicht.

 

Regulär sind 177 Geschichten von 125 Autoren eingeschickt worden. Das ist die größte Beteiligung an einer Ausschreibung seit der Entstehung der "Edition Geschichtenweber"! Die Herausgeber bedanken sich recht herzlich bei allen Beteiligten, von denen jeder eine Eingangsbestätigung erhalten hat.

 

In den nächsten Tagen werden wir uns genauer mit den Geschichten auseinandersetzen. Wir haben vor, die Namen der Gewinner, d.h. der Autoren, die in der Anthologie vertreten sein werden, so bald wie möglich auf der Homepage bekannt zu geben.


Science-Fiction mit Humor: Ausschreibung
nach oben

Die "Edition Geschichtenweber" schreibt aus:

ANTHOLOGIE-PROJEKT “SCIENCE FICTION MIT HUMOR”
Projektleiter und Herausgeber:
Bernhard Weißbecker, Timo Bader & Nina Horvath

Inhalt
Alberne Geschichten von obskuren Außerirdischen, hanebüchene Erzählungen über die Segnungen der Technik der Zukunft, aber auch ernstere Geschichten, die mit einem Augenzwinkern erzählt werden und den Leser zum Schmunzeln bringen. Alle diese Aspekte und noch weitere sollen eine bunte Mischung bilden, die den Leser zu einem amüsanten Streifzug durch die Welt der Zukunft einladen.

Angestrebte Leserzielgruppe
Erwachsene Leser, die Science Fiction mögen, das Thema aber nicht so ernst nehmen. Sex und Gewalt sind in Maßen akzeptabel, in Anbetracht des humoristischen Themas sollte aber insbesondere ein „Verniedlichung“ von Gewaltakten vermieden werden. Der Humor der Geschichten soll auch wissenschaftlichen Laien zugänglich sein – d.h. die Schilderung von Wissenschaft und Technik (die durchaus erwünscht ist) muss auch für Leser ohne naturwissenschaftlichen Hintergrund verständlich sein.

Sonstiges
Fan-Fiction ist nicht erwünscht, aber bekannte SF-Themen können natürlich parodistisch verarbeitet werden, solange keine Markenrechte verletzt werden.

Die Geschichten müssen unveröffentlicht, d.h. noch nicht in gedruckter Form in Anthologien, Zeitschriften, Fan-Zines etc. erschienen sein. Bei Internet-Veröffentlichungen wird im Einzelfall entschieden - ausgewählte Geschichten müssen vor dem Beginn des Lektorats aus dem Netz genommen werden.

Umfang und Formatierung
Länge der Geschichten maximal 16.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.
Pro Autor dürfen bis zu 3 Geschichten eingereicht werden.
Eingesandte Texte bitte ausschließlich im RTF-Format.
Bitte unbedingt die Silbentrennung ausschalten!
Am Ende des Textes bitte Namen, Anschrift und E-Mail-Adresse angeben.
Für Zuschriften und sonstige Korrespondenz mit der Projektleitung bitte nur „Realnamen“ verwenden. Für die Veröffentlichungen kann aber natürlich ein Pseudonym verwendet werden.

Einsendungen und Fragen bitte an:
sf@geschichtenweber.de
Weitere Informationen (FAQs) finden sich hier: www.geschichtenweber.de/sf.htm

Veröffentlichung
Eine Auswahl der besten Geschichten wird als Anthologie veröffentlicht. Ein Honorar kann nicht gewährt werden, jedoch erhalten die ausgewählten Autoren ein Freiexemplar der Anthologie und können weitere Exemplare mit einem Autorenrabatt erwerben.

Das Projekt „Science Fiction mit Humor“ soll nicht nur zeigen, dass Wissenschaft und Zukunft Spaß machen, sondern auch denen helfen, die durch moderne Forschung Leben retten. Die Gewinne des Projektes sollen daher der medizinischen Forschung zugute kommen.

Einsendeschluss ist der 15.03.2007

Bitte leitet diese Ausschreibung auch an Schreibforen und interessierte Autoren weiter!


FAQs
nach oben

Wie kam die Idee zustande?


Es wurde im Forum der Geschichtenweber darüber diskutiert, ob es denn möglich wäre, eine SF-Anthologie zusammenzustellen. Im Laufe einer seitenlangen Diskussion hat sich das Herausgeber-Team gefunden, das sich für die Ausschreibung „SF mit Humor“ verantwortlich zeigt.

 

Wie läuft das Projekt eigentlich ab? Gehen die eingereichten oder die akzeptierten Texte in ein Forum oder lektoriert ihr als Herausgeber allein?

Wir haben vor, die Texte nicht im Forum zu besprechen, aber wir drei möchten uns gerne aus dem Kreis der Geschichtenweber Unterstützung beim Lektorat holen. Die Geschichten werden dann in Absprache mit den Autoren überarbeitet.

 

Ich hab mit dem Gedanken gespielt, vielleicht auch etwas abzuliefern. Wie groß wäre denn aber die Chance, dass das Buch dann überhaupt verlegt wird?


Wir freuen uns sehr über dein Interesse an unserem Buchprojekt! Die Chancen, dass das Buch verlegt wird, stehen sehr gut. Die Geschichtenweber, in deren Edition die Anthologie rauskommen soll, haben schon mehrere Bücher erfolgreich verlegt. Geplant ist, die Anthologie beim Web-Site-Verlag zu veröffentlichen. Der Verleger möchte natürlich das fertige Manuskript vorher sehen, aber erfahrungsgemäß lehnt er nicht ab, wenn wir die gewohnte Qualität liefern.

 

Und wie viele Einsendungen gibt es denn dann so bzw. wie viele Geschichten werden abgedruckt? Was heißt: Wie groß ist die Chance in etwa, dass ich meine dort finden würde?

Die Ausschreibung läuft erst seit kurzem und es ist zum derzeitigen Zeitpunkt nicht abzusehen, wie viele Einsendungen wir bekommen. Dementsprechend können wir auch nicht sagen, wie gut oder wie schlecht die Chancen stehen. Aber bei einem solchen Kleinverlagsprojekt sind sie zumindest im realistischen Bereich. Allerdings können wir dir als Tipp geben, es nicht am Grundlegenden scheitern zu lassen. Damit meinen wir, dass man sich die Ausschreibung genau durchlesen und sich beispielsweise genau an die Längenbeschränkung halten sollte. Außerdem sollten die Geschichten möglichst nicht vor Fehlern nur so strotzen, da das uns sonst beim Lektorieren überfordert. Die automatische Rechtschreibprüfung hilft schon mal ungemein, aber auch mehrmaliges Korrekturlesen (vielleicht hilft dir ja auch ein Freund) sollte unbedingt drin sein.

 

Kann ich jedes beliebige Pseudonym für eine Veröffentlichung wählen?

 

Pseudonyme sollten grundsätzlich dem Konzept "Vorname(n)+Nachname" folgen und (anders als z.B. Foren-Nicknamen) nicht aus einem Begriff o. ä. bestehen.

 

Welchem Forschungsprojekt sollen die Erlöse gespendet werden?

 

Wir haben Kontakt mit den "Ärzten ohne Grenzen" hergestellt. Allerdings ist das ganze doch etwas komplizierter, weshalb wir bei der allgemeinen Formulierung bleiben mussten.

 

Ich habe eine Idee für einen Zyklus von mehreren Kurzgeschichten, die handlungsmäßig zusammengehören. Wie sehen dabei die Chancen einer Veröffentlichung aus?

 

Die Chance, dass mehrere Geschichten aus der Feder eines Autors in die Anthologie kommen, stehen extrem schlecht. Selbst wenn uns der Zyklus vom Hocker haut. Wir haben nun einmal nur ungefähr 300 Seiten zu füllen und wollen den Lesern ja auch eine gewisse Vielfalt bieten.

 

Wenn alles klappt wie geplant, wann soll die Anthologie erscheinen?

 

Unser ehrgeiziges Ziel ist es, die Anthologie auf dem Buchmesse Convent 2007 in Frankfurt vorzustellen. Das heißt, die Anthologie würde dann ungefähr im September/Oktober 2007 erscheinen. Wenn alles klappt wie geplant.

 

Wird es Illustrationen im Buch geben bzw. kann ich meine eigene Geschichte illustrieren/illustrieren lassen?

 

Abgesehen von Kapitelmotiven werden keine Bilder, Grafiken oder Illustrationen im Buch veröffentlicht werden.  

 

Ich habe in den News gesehen, dass 21 Autoren und 28 Geschichten im Rennen sind. Gemeinerweise standen dort aber noch keine Namen. Darf man trotzdem schon erfahren, ob man unter diesen Autoren ist oder ist das noch geheim?


Zur Zeit wissen wir selbst noch nicht, welche Geschichten wir veröffentlichen werden. Es ist ja noch nicht einmal der Einsendeschluss vorbei und jeder soll dieselben Chancen haben. Nur Beiträge, die eindeutig gegen die in der Ausschreibung gewünschten Bedingungen verstoßen (massive Überlänge, Fan-Fiction ...) wurden bisher aussortiert und die Autoren darüber in Kenntnis gesetzt.


Wir werden aber auf der Ausschreibungsseite
sf.htm die Titel der Geschichten veröffentlichen und ob sie es geschafft haben - bei sehr vielen Einsendungen in Form eines Zwei-Runden-Systems.


Bitte habt auch nach dem Einsendeschluss etwas Geduld! Erfahrungsgemäß kommen die meisten Geschichten am letzten Tag, die müssen wir erst lesen und intern über ihre Eignung diskutieren. Das wird sicher einige Zeit dauern.


PARTNER
Home